Die Historie

unseres Familienunternehmens

1882

1882 gründete Robert Gutekunst in Owen eine Schraubenfabrik und Genauzieherei auf dem Gelände der durch Brand vernichteten Bertsch'schen Kunstmühle des Vaters. Mit 6 Arbeitern startete der Betrieb Anfang September und die erste Sendung verließ am 15. September 1882 das Haus. Als Kraftquelle diente damals eine Turbinenanlage mit ca. 15 PS die durch den Lauterfluss angetrieben wurde. Die blanken Schrauben und Nieten, sowie die blank gezogenen Profilmaterialien wurden nach kurzer Zeit sogar über die Landesgrenze hinaus begehrte Produkte.

1911

Erich Gutekunst übernahm als Sohn des Gründers 1907 die Geschäftsführung und trug 1911 mit dem Bau des Zweigwerks in Kirchheim-Teck der florierenden Geschäfte Rechnung. Zwei Dieselmotoren und der Anschluss an die Überland-Zentrale der Neckarwerke lieferten die notwendige Energie. Mit patentamtlich geschützten Feder- und Scharnierschmierringen für Ringschmierlager wurde das Produktangebot erweitert. Die Belegschaft wuchs auf 200 Mitarbeiter an.

1945

Nach der vollständigen Zerstörung des Stammwerks in Owen während des zweiten Weltkriegs startete die Firma Gutekunst einen Neuanfang in Kirchheim unter Teck.

1965

Erweiterung der Produktionshallen in Kirchheim unter Teck, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

1981

Einsatz der ersten CNC-Maschinen bei Gutekunst.

1985

Umstellung des gesamten Unternehmens auf EDV.

1994

Zu Beginn der 90er Jahre traf Hans-Peter Gutekunst die Entscheidung, den Standort Kirchheim, der inzwischen inmitten eines Wohngebiets lag aufzugeben. 1993 wurde das Gewerbegrundstück in Zell u. A. mit aufstehender Fabrik gekauft, Anfang 1994 war der Umzug abgeschlossen. Ein moderner Maschinenpark und das neue Stahllager erleichtern seither die Arbeit. Neue Kunden konnten gewonnen werden und neue Artikel ergänzen das Portfolio: Flansche, Drehteile aus Edelstahl, Zeichnungsteile, und viele mehr… Zusätzliche Installation einer hauseigenen Galvanikanlage für verschiedene Oberflächenbeschichtungen.

1993 – 1997

Seit 1993 besteht die Firma FG s.r.o. in Cejkovice in der Tschechischen Republik. Mit vier Arbeitern und einer angemieteten Halle startete die Produktion der ersten Nutmuttern. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und dem stetigen Produktionsausbau war schnell klar, dass die Mieträume auf Dauer zu klein sind. Um dem drohenden Flächenengpass zuvor zu kommen wurde 1997 ein Bauplatz erworben, auf dem nach einjähriger Planungs- und Genehmigungsphase im Jahr 1998 mit dem Bau eines Produktions- und Verwaltungsgebäudes begonnen wurde.

1999

Im September 1999 wurde das Gebäude offiziell eingeweiht und die Produktion konnte beginnen. Die Belegschaft wuchs kontinuierlich auf die heute beschäftigten 80 Mitarbeiter an.Die neue Produktionsstätte wurde zur Erfolgsgeschichte: FG erschließt die Absatzmärkte in Osteuropa und bringt den Kunden bei einem hohen Qualitätsstandard eine wettbewerbsfähige Kalkulationsgrundlage.

2007

125 Jahre Präzision und Zuverlässigkeit – die Gutekunst Verbindungsteile GmbH weiter auf Erfolgskurs

2012

Die Wittmann Werkzeuge GmbH ergänzt seit dem 01. August 2012 unsere Produktwelt mit der Räumdorn-Produktion und Schleifarbeiten in Lohnarbeit. Das früher in Schlierbach ansässige Unternehmen nutzt die Synergieeffekte des neuen Standorts unter dem Dach der Gutekunst Verbindungsteile GmbH in Bezug auf Logistik, Räumdornlager und Bearbeitungsmöglichkeiten.

2018

25 Jahre FG in der Tschechischen Republik

2021

Die Firma Gutekunst blickt gespannt in die Zukunft und freut sich auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen.